KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 01; Zahlenraum bis 20; Addition; Musterbildung; Einführung; Symmetrie
In der Mathematikstunde wiederholt die Klasse das Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 20 und übt, sich farbige Muster zu erarbeiten. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse an der Tafel kurz im Klassengespräch das Verdoppeln und Halbieren im Punktefeld. Im Sitzkreis überlegen sich die Schüler anschließend, welche Muster mit Punkten in zwei Farben gelegt werden können. Der Lehrer führt den B...
In der Mathematikstunde wiederholt die Klasse das Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 20 und übt, sich farbige Muster zu erarbeiten. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse an der Tafel kurz im Klassengespräch das Verdoppeln und Halbieren im Punktefeld. Im Sitzkreis überlegen sich die Schüler anschließend, welche Muster mit Punkten in zwei Farben gelegt werden können. Der Lehrer führt den Begriff „Symmetrie“ ein. Ein Punktemuster wird von einer Schülerin als Beispiel an der Tafel in ein Karofeld übertragen. Es folgt eine zwanzigminütige Einzelarbeitsphase, in der sich die Schüler Muster im Punktefeld überlegen uns halten diese auf einem karierten Blatt fest. Der Lehrer geht währenddessen herum, erläutert mehrfach die Aufgabenstellung und gibt Hilfestellungen. Die Aufräumphase geht fließend in die große Pause über. (DIPF/ab) less
StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
Data CollectionClassroom observation (data): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date11.03.2014
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Einzelarbeit)
Subject taughtMathematik
TopicArithmetik; Geometrie
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (20)
Details: Lehrer
Teaching resourcesPresentation medium
Mathematical instrument: Calculating tool
Text material
Visual / Plastic depiction
Language(s)German
Notes to the recordAufzeichnung einer Mathematikeinzelstunde vor einer großen Pause; die Aufzeichnungen der darauf folgenden Deutschstunde Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs036) ebenfalls vorhanden; zwei Kinder sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Lehrkraft und Klasse sowie gleicher Klassensaal wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs034); gleiche Klasse und gleicher Klassenraum wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs036); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs032) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs033).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs032); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs033); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs034); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs036)
Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2018-07-31